Klimaschutzinitiative 2023

Klimaschutzinitiative 2023

  • Erfolgreiche Auftakttour zum Stadtradeln 2023: Prominenter Besuch und strahlende Gesichter

    Bilder vom Auftakt des Stadtradeln 2023

    Der offizielle Start ist geschafft - am Montag, den 3. Juli haben sich 80 Teilnehmende aus den Verbandsgemeinden Bad Bergzabern, Landau-Land und Herxheim aufs Rad geschwungen und mit einer gemeinsamen Tour das Stadtradeln 2023 eröffnet.

    Los ging es nach Feierabend am Bahnhof in Rohrbach. Hier hießen die Verwaltungsspitzen der drei Verbandsgemeinden nicht nur die Radlerinnen und Radler herzlich willkommen, sondern auch die mehrfache Bahnrad-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Miriam Welte. „Ich freue mich, beim STADTRADELN dabei zu sein und fürs Radfahren zu werben! Auch wenn ich in meiner Sportlerkarriere nahezu 200.000 Kilometer im Sattel saß, nutze ich heute immer noch gerne das Rad zur Fortbewegung“, ermunterte die ehemalige Profisportlerin es ihr gleich zu tun und öfter vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen.

    Beim ersten Stopp am Billigheimer Rathaus konnten die Radlerinnen und Radler, die zum Teil schon eine große Strecke bis zum Startpunkt zurückgelegt hatten, sich nochmal mit Getränken erfrischen und einen kurzen Regenschauer abwarten. Anschließend führte die Tour weiter durch die Weinberge über Klingen und Niederhorbach zum Ziel nach Bad Bergzabern. Hier erwartete die Teilnehmenden ein gemütliches Beisammensein in der Weinstube Pfalzgenuss im Kurpark. Dank der großartigen Bewirtung von Anke und Reinhold mit leckeren Flammkuchen konnte sich jeder noch einmal stärken, bevor nach und nach der Heimweg - natürlich auf zwei Rädern - angetreten wurde.

    Organisiert wurde die Veranstaltung von den Klimaschutzmanagern der Verbandsgemeinden Bad Bergzabern und Landau-Land, Henri Lotze und Bernd Fuss. Beide freuten sich über die große Zahl an Teilnehmenden und die vielversprechende Perspektive für einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz im Rahmen der Aktion Stadtradeln. Bürgermeisterin Kathrin Flory betonte: „Bei der Kampagne geht es darum, einfach mal aufs Rad umzusteigen und sich im Alltag klimafreundlich fortzubewegen“.

    Die Aktion findet auch in diesem Jahr in allen Verbandsgemeinden des Landkreises Südliche Weinstraße zeitgleich statt. Alle die Lust haben, können sich noch bis kurz vor Ende der Aktion am 23. Juli auf www.stadtradeln.de registrieren, sich einem Team anschließen oder eine eigene Mannschaft melden.

  • Stadtradeln Sternfahrt und Rekordjagd in Bad Bergzabern!

    Bilder der Stadtradeln Sternfahrt und Rekordjagd in Bad Bergzabern

    🚴‍♀️🚴‍♂️ Stadtradeln Sternfahrt und Rekordjagd in Bad Bergzabern! 🚴‍♀️🚴‍♂️

    Am Dienstag haben sich Stadtradel-Gruppen aus den Verbandsgemeinden Bad Bergzabern, Annweiler, Edenkoben, Landau-Land, Maikammer und Offenbach im Rahmen einer Sternfahrt auf den Weg zur Kreisverwaltung in Landau gemacht. Viele begeisterte Teilnehmende haben diese Gelegenheit genutzt, um nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Team weitere Kilometer zu sammeln und sich für eine fahrradfreundliche Zukunft einzusetzen. 🌍💚

     

    Beim diesjährigen Stadtradeln sind die Teilnehmenden in der VG Bad Bergzabern auf Rekordkurs! 🏆 Seit dem 03. Juli wurden über 16.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt - das ist jetzt schon mehr als in den letzten Jahren und entspricht einer unglaublichen Strecke von der Pfalz bis Australien! 🌏🌞

     

    Aber wir sind noch nicht am Ziel! Bis Sonntag haben alle die Chance, weitere Kilometer zu sammeln und unseren Erfolg weiter auszubauen. 💪 Also lasst uns das Wochenende nutzen, um gemeinsam auf dem Rad Spaß zu haben und die Kilometer zu erhöhen!

     

    Wir wünschen allen ein schönes Wochenende und viel Freude auf dem Fahrrad! 😊

     

    📸 1-3: Verbandsgemeinde Bad Bergzabern

    📸 4: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

    📸 5: Dieter Hammann

  • Ruhestand nach fast 50 Dienstjahren – Älteste Heizungspumpe gefunden

    Bild mit der ältesten Heizpumpe und den Besitzern

    Im Sommer veranstaltete die Verbandsgemeinde den Wettbewerb „Wer hat die älteste Heizungspumpe im Bad Bergzaberner Land“. Bürgerinnen und Bürger waren dazu aufgerufen, Informationen zum Alter ihrer noch aktiven Heizungspumpe einzureichen. Mit dem Gewinn der Aktion winkte der kostenlose Einbau einer modernen Effizienzpumpe, die durch einen geringeren Energieverbrauch zukünftig sowohl den Geldbeutel der Gewinner als auch die Umwelt schont. Freuen durfte sich nun ein Ehepaar aus Bad Bergzabern: Dessen Pumpe leistet seit 1973 ihren Dienst und ist damit unter allen eingereichten Modellen das älteste.

    Mit der Aktion machte das Klimaschutzmanagement der Verwaltung auf das häufig ungenutzte Energieeinsparpotenzial im Heizungskeller aufmerksam. Vielen Hausbesitzer*innen ist der Anteil der Pumpe am Gesamtstromverbrauch nicht bewusst. Aber ältere Modelle verbrauchen oft mehr Energie als Kühlschrank und Waschmaschine zusammen. Dabei bieten moderne Geräte die gleiche Leistung bei einem bis zu 90% reduziertem Energieverbrauch! Diese Reduktion bedeutet aus finanzieller Sicht eine jährliche Einsparung von ca. 150€. Selbst vor dem aktuellen Stromkostenanstieg machte sich der Pumpentausch damit schon nach drei bis vier Jahren bezahlt. Der dafür notwendige Aufwand ist überschaubar: In der Regel erledigt ein Fachbetrieb den Austausch der Heizungspumpe innerhalb einer halben Stunde. Eine kleine Maßnahme, durch die außerdem der Ausstoß von jährlich ca. 240 kg des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) eingespart werden kann.

    Weitere Infos und Tipps für Energieeinsparungen stellt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz auf ihrer Homepage zur Verfügung. Fragen zum Thema beantworten Ihnen die Expert*innen über die kostenlose Hotline: 0800 6075600