Mitarbeiter A-Z

    / Wohnsitz Abmeldung

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Petra Deutsch

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    Postadresse

    Gebäude: Schloss
    Room Nr.: 100
    Floor: Erdgeschoss
    Königstraße 61
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    Funktion

    Bürgerbüro

    Details

    Frau Anke Glaser

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    Besucheradresse

    Gebäude: Schloss
    Room Nr.: 100
    Floor: EG
    Königstraße 61
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    Details

    Frau Wiebke Heuckelbach

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    Postadresse

    Gebäude: Schloss
    Room Nr.: 100
    Floor: Erdgeschoss
    Königstraße 61
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    Bürgerbüro

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    Frau Sabine Pieler

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    Gebäude: Schloss
    Room Nr.: 100
    Floor: Erdgeschoss
    Königstr. 61
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    Funktion

    Bürgerbüro

    Details

    Frau Jessica Schenk

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    Gebäude: Schloss
    Room Nr.: 100
    Floor: Erdgeschoss
    Königstraße 61
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    Funktion

    Bürgerbüro

    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Wenn Sie aus einer Wohnung ausziehen und keine andere Wohnung im Inland beziehen, müssen Sie sich abmelden.

    Wichtigste Fälle sind der Wegzug ins Ausland oder die Abmeldung einer Nebenwohnung. 

    Ziehen Sie innerhalb Deutschlands um, müssen Sie sich nicht abmelden. Es genügt, wenn Sie sich bei Ihrer neuen Gemeinde anmelden.

    Voraussetzungen

    Bei Personen unter 16 Jahren ist darauf zu achten, dass diese von den Personen abzumelden sind, aus deren Wohnung sie ausziehen.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • Personalausweis oder Reisepass, wenn der  Meldepflichtige das 16. Lebensjahr vollendet hat
    • Personaldokumente der Familienmitglieder, die auf einem  Abmeldeschein gemeinsam abgemeldet werden
      • bei Kindern: Kinderreisepass oder Geburtsurkunde

    Die zuständige Stelle kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen (zum Beispiel Heiratsurkunde).
    Falls Sie den ausgefüllten Meldeschein für die Abmeldung per Post an die zuständige Stelle schicken, legen Sie für sich und alle abzumeldenden Familienmitglieder eine Kopie der Personaldokumente bei.

    Welche Gebühren fallen an?

    Keine.

    Wenn Sie Ihrer Pflicht zur Abmeldung nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Sie haben sich innerhalb von 2 Wochen nach Auszug aus der Wohnung abzumelden. Sie können die Abmeldung bereits in der Woche vor Auszug aus der Wohnung vornehmen.

    Rechtsgrundlage

    Was sollte ich noch wissen?

    Die Abmeldung können Sie entweder persönlich (Vorsprache beim Bürgerbüro) oder schriftlich vornehmen. Im Anschluss an die erfolgte Abmeldung erhalten Sie eine Abmeldebestätigung.

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